Frage: zuviel Fruchtwasser

Bei der Ultraschall untersuchung (32. ssw) wurde zuviel Fruchtwasser festgestellt. Soll in zwei Wochen kontrolliert werden. Hab aber gar nicht verstanden: was bedeutet das und was kann kann passieren und was tut man dagegen?

Martina Höfel
Liebe Pia Anna, schade, dass man Ihnen nicht erklärt hat, was das bedeutet! Dann hätten Sie vielleicht ein paar schlaflose Nächte weniger........! Aber es ist oft so: Hauptsache der Doc weiss Bescheid - was interressiert es die Betroffene......*grummel* Eine Polyhydramnie (zuviel FW) wird bei 1 - 5% aller SS festgestellt. Manchmal ist es ein Diabetes der dahintersteckt. Dieser kann ermittelt werden und behandelt werden. Wegen der großen Beweglichkeit des Kindes kommt es oft zu Lageanomalien. Und wegen der größeren Zunahme des Leibesumfanges zur Überdehnung der Bauchdecken (breite striae). Evtl. bilden sich Stauungsoedeme im Bereich des Unterbauches und der äußeren Genitalorgane. In 25-30% aller Fälle mit Polyhydramnion muß mit einer kindlichen Fehlbildung gerechnet werden. In den meisten Fällen sucht man dann nach Ösophagusatresien (nicht durchgängige Speiseröhre). Sollte dieser Fehler vorliegen, kann das Kind das Fruchtwasser nicht schlucken und deshalb reduziert sich die Menge nicht. Auch eine Rhesusfaktorunverträglichkeit geht mit zuviel Fruchtwasser einher. Desweiteren sind fetale Infektionen für zuviel Fruchtwasser typisch. Ich glaube, dass Sie sehr beunruhigt sind. Nach dem nächsten Doppler kann man Ihnen mehr sagen. Wie gesagt, in 25-30% muß mit Fehlbildungen gerechnet werden. In 70%-75% ABER AUCH NICHT! Warten Sie den nächsten Schall ab, vielleicht hat sich die Lage bis dahin wieder entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel