Frage: Zusätzlich Jod

ma_ri
Liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass stillende auch Jod einnehmen sollen, damit es weder bei dem Kind noch bei der Mutter zu einer Unterversorgung kommt. Weder meine Hebamme noch mein Frauenarzt haben das erwähnt... Sollte ich damit jetzt noch beginnen (habe noch vor länger zu stillen) oder sind hier die Empfehlungen von Hebamme zu Hebamme bzw Ärzten unterschiedlich? Sollte ich mich dann vorher vom Arzt nochmal untersuchen lassen (zwecks Jodmangel) oder in der Apotheke ein Präparat kaufen? Wenn ja, wie hoch sollte eine tägliche Dosis sein? Viele Grüße und herzlichen Dank, Mari P.s sollten noch andere Stoffe ergänzt werden?

Martina Höfel
Liebe ma_ri, bitte keine zusätzliche Jodversorgung auf Verdacht! Denn auch bei der Jodversorgung gilt: die Dosis macht das Gift. Wichtig ist, dass Sie Ihre Ernährung anschauen. Sie sollte vollwertig und abwechslungsreich sein. Dazu gehören täglich Milch und Milchprodukte sowie Brot und Backwaren mit Jodsalz, sowie 1-2 mal die Woche Seefisch Bitte zuhause grundsätzlich mit Jodsalz würzen! BevorzugenSie verarbeitete Lebensmittel, die mit Jodsalz hergestellt sind wie Fleischwaren, Wurst, Käse und Fertigprodukte (auf Zutatenverzeichnis achten) und Bevorzugung von Speisen aus der Gemeinschaftsverpflegung mit Jodsalz (Nachfrage!) achten. Ob Sie zusätzlich Jod benötigen, kann der Arzt durch eine einfache Blutuntersuchung feststellen. Liebe GRüße Martina Höfel