Frage: Zucker im Urin

Nordlys17
Hallo. Ich hatte am Dienstag meinen Vorsorge Termin bei meiner Hebamme und sie hat Zucker im Urin gefunden. Ich habe den Tag und vor allem den Abend davor ziemlich viel süßes und Waffeln gegessen. Ich bin in der 28 SSW und gehöre keinerlei Risikogruppe für Diabetis an. Ich sollte am nächsten Tag eine neue Probe machen lassen, diese war ohne Zucker. Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich wohne im Ausland und hier wird leider kein Zuckertest vorsorglich gemacht. Wenn die nächste Probe auch Zucker gezeigt hätte dann hätte ich den Test machen sollen. Bin nun aber sehr verunsichert. Vielen Dank für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe Nordlys, ich weiß nicht, wo auf dieser Welt Sie stecken, aber dort gibt es sicher in der Apotheke Teststäbchen für Diabetes. Ein paar besorgen und drei Tage kohlehydratarm essen, morgens pinkeln und schauen, was der Test sagt. Sind die Proben negativ, dann ist alles gut. Nur der Vollständigkeit halber: früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-Spiegels zwischen 60 und 120 mg% (3,3-6,6 mmol/l) diese Komplikationen fast vollständig verhindern. Die fetale Gefährdung unterscheidet sich damit nicht mehr wesentlich von einer SS ohne (Gestations)diabetes. Was passiert in Ihrem Körper? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Die Kinder müssen dann sofort mit Glucose versorgt werden. Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Liebe Grüße Martina Höfel