Frage: Zucker- / Eiweißnachweis im Urin

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe den Verdacht das beim letzten Urintest Zucker oder Eiweiß nachgewiesen wurde. Ich erhielt leider vorm Wochenende ein schriftl. Nachricht von meinem Frauenarzt zwecks Rücksprache. EiN Rückruf war daher nicht mehr möglich. Da ich schon 1.Fehlgeburt hatte, bin ich dementsprechend beängstigt. Meine Frage kann Zucker meinem Kind schaden? Ich habe auch von Präekelepsie gelesen, was unter anderem durch Eiweiß im Urin festgestellt werden kann. Wann muß dies festgestellt/behandelt werden um mein Kind nicht zu gefährden? Ist mein Blutdruck 140/70 schon zu hoch/ein Anzeichen dafür? Ich bin in der 30.Woche schwanger. Besteht da noch erhöhte Gefahr für eine Fehlgeburt? Bitte helfen Sie mir, da mich diese Fragen sehr beschäftigen. Bedankend auf Ihr Verständnis und um schnelle Antwort hoffend verbleibe ich Mit freundlichem Gruß

Martina Höfel
Liebe fraeny, Zucker und Eiweiss im Urin werden in der Praxis direkt per Sticks getestet. Das Ergebnis liegt also direkt vor und sollte sich in Ihrem Mutterpass befinden. Es sei denn, es wurde Urin in ein Labor gegeben, dann könnte ein Befund vorliegen. Ihr Blutdruck ist absolut in Ordnung. der hohe Wert kann durch Aufregung verursacht sein. Ausschlaggebend ist der untere Wert. Da wird man bei 90 sehr gut hinschauen. 70 ist völlig okay! Kann es sein, dass ein Abstrich gemacht wurde? Falls dabei Keime gefunden wurden, sollten diese behandelt werden. Selbst wenn Zucker oder Eiweiss im Urin waren, ist für dieses Wochenende keine Gefahr im Verzug. Liebe Grüße Martina Höfel