Frage: Zubereitung von Fläschchen

Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Fläschenzubereitung. Meine Hebamme meinte, das ich Fläschchen schon vorbereiten kann, mit kaltem abgekochten Wasser+Pulver und dann im Kühlschrank bis zu 12 Std. aufbewahren kann. Hätte gerne noch mehr Meinungen dazu! ;o) Danke

Martina Höfel
Liebe nadine, theoretisch ist das möglich, aber nicht sicher. Wasser und Flaschen sind keimfrei; das Milchpulver aus der Dose aber nicht, selbst beim ersten Öffnen nicht. Die Keime, die sich in der angerührten Milch explosionsartig vermehren, kommen also aus dem Pulver. Nicht umsonst bevölkern gerade im Sommer, reihenweise Flaschenkinder mit Durchfallerkrankungen die Kinderstationen. Bei warmen Wasser ist die Keimvermehrung explosiv, bei kaltem abgekochten Wasser immernoch hoch. Und hoch ist zuviel. Die Variante mit den Thermoskannen ist die sicherste. Liebe Grüße Martina Höfel