Frage: Zu viel Fruchtwasser

Hallo, ich bin in der 30. SSW und mein Arzt hat festgestellt, das ich zu viel Fruchtwasser habe. Er sagte, es könnte auf einen Schwangerschafts- Diabetes hindeuten und will deswegen noch einen Blutzuckertest machen. Nun meine Frage: Sollte ein SS- Diabetes festgestellt werden, wie gefährlich ist das, schadet es meinem Kind und wie wird er behandelt? Danke im voraus. Gruß Diana

Martina Höfel
Liebe Diana, ein Schwangerschaftsdiabetes ist gefährlich wenn er NICHT behandelt wird. Dann werden die Kinder nämlich sehr gross, bleiben aber in der Reife hinter der Größe zurück. Diese Kinder bekommen dann nach der Geburt massive Schwierigkeiten, da Sie unterzuckern. Sie müssen sich das so vorstellen: 70% des mütterlichen Blutzuckers stehen auch dem Kind zur Verfügung. Darauf stellt sich die kindliche Bauchspeicheldrüse ein und produziert entsprechend Insulin, um den Blutzucker zu verbrauchen. Nach der Geburt ist das mütterliche Angebot nicht mehr vorhanden. Das Kind produziert aber immer noch die hohen Insulinmengen. Dadurch ist sein Blutzucker sehr schnell am Ende und die Unterzuckerung und damit das diabetische Koma würde beginnen. Die Kinder werden in der Kinderklinik entsprechend versorgt. Ist die Frau in der Schwangerschaft mit Insulin gut eingestellt, dann gibt es kein Zuviel an Blutzucker beim Kind und alles läuft völlig normal. Also den Zucker - falls nötig- gut einstellen lassen. Passiert meist in einer Diabetesklinik mit Diät oder Insulin. Liebe Grüße Martina Höfel