Frage: Zu Bett geh Ritual

AnjaErdbeereis1
Liebe Frau Höfel, ich hab einen Konflikt mit meinem Mann und wollte mal Ihre Fachmeinung hören. Es geht ums Schlafen gehen unsres Sohnes, 6 Wochen. Bisher war es immer so, als er noch kleiner war, dass er abends mit uns im Wohnzimmer war. Während wir fernsahen, schlief er auf meinem Bauch oder dem Bauch meines Mannes. Gegen 22:30 haben wir ihn dann ins Bett und er hat weitergeschlafen. Die letzten Tage klappt das aber nicht mehr, da der Kleine total unruhig wird abends. Ich hab dann das Gefühl, der für ihn laute Fewrnseher stört ihn bzw. hindert ihm dran, zur Ruhe zu kommen. Ich würde deshalb gern um 20 Uhr mit ihm ins Bett, nochmal stillen, dann bei ihm liegen bleiben bis er schläft. Das hat einen Abend auch gut geklappt. Mein Mann sieht das aber anders. Er möchte weiterhin mit uns dreien einen gemütlichen Fernsehabend haben. Er nimmt den kleinen also nun abends mit ins Wohnzimmer und versucht ihn durch Schnuller, Rassel und streicheln in den Schlaf zu kriegen. Der KLeine schläft zwar dann irgendwann, aber ich ab das Gefühl, es dauert länger und ist nicht sehr angenehm für den Kleinen. Nun haben mein Mann und ich uns deshalb arg gestritten. Jder von uns denkt, seine Methode fürs Schlafen ist die Beste. Ich möchte mit meinem Mann keinen Streit. Deshalb meine Frage: ist seine Methode auch ok? Oder ist das nicht gut für unsren Sohn? Vielen Dank für Ihr eAntwort. Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, ich finde weder Ihre noch die Methode Ihres Mannes "okay"! Und zwar aus einem Grund: niemand schaut, was das Kind wirklich benötigt, sondern nur nach seinem "ich kanns besser"! Dass Fernsehen generell nicht gut für KInder ist, wissen wir. Manche Kinder beruhigt der Geräuschpegel aber (dass die Kinder dabei vom Fernseher abgewandt sind, versteht sich von selber). Die Idee im Schlafzimmer noch einmal zu stillen, finde ich okay. Allerdings sollten Sie sich überlegen, ob Sie wirklich daneben liegen bleiben wollen (vielleicht monatelang!) oder ob Sie das KInd in sein eigenes Bett legen wollen. Liebe Grüße Martina Höfel