Frage: Ziehen im Unterleib besonders beim Aufstehen

Hallo, ich habe mal eine Frage ich habe seit 2 Tagen ein Ziehen im Unterleib, teilweise auch einen Druckschmerz. Da ich auch seit 4 Tagen nicht mehr auf dem Klo war, vermute ich, das es vielleicht daher kommt. Ich habe gestern 1 Flasche kalten Pflaumensaft getrunken und danach ging es besser, das Ziehen habt aber noch nicht nachgelassen. Verstärkt ist es wenn die Blase voll ist und ich nicht direkt auf die Toilette gehe. Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Martina Höfel
Liebe Charleen, da kann ich SilkeJulia nur zustimmen! Bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Aber wem erzähle ich das? Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit