Frage: Zeitpunkt für's alleine schlafen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (2. Kind) ist nun zwei Monate alt. Bisher schläft sie fast ausschließlich mit Körperkontakt, tagsüber im Tragetuch, nachts auf mir oder in meinem Arm. Lege ich sie ab, wird sie nach wenigen Minuten wach (tagsüber) oder unruhig (nachts). In seltenen Fällen schläft sie beim Stillen ein und ich kann sie alleine liegen lassen. Mich stört das bislang überhaupt nicht und ich bin sicher, dass sie irgendwann alleine schlafen wird. Trotzdem habe ich mich jetzt gefragt, ob es einen Zeitpunkt gibt, zu dem es ratsam wäre, sie einmal öfter abzulegen, um ihr die Möglichkeit zu geben, das zu lernen? Meinen Sohn konnte ich zu diesem Zeitpunkt zumindest nachts nach dem Stillen ins Beistellbett legen ohne dass er wieder aufgewacht wäre. Meinen Sie, ich sollte meiner Tochter nun langsam "beibringen" alleine zu schlafen oder wird sich das von selbst ergeben? Einen Schnuller nimmt sie übrigens nicht. Herzliche Grüße und schon einmal frohe Feiertage! Caro

Antwort auf: Zeitpunkt für's alleine schlafen
Liebe Caro, Sie können Ihrer Tochter das Schlafen nicht beibringen - weder durch gut zureden noch durch häufiges Ablegen. Das Beibringen kann nicht funktionieren, da Sie Ihrem Kind nicht erklären können, warum es abgelegt wird! Und weil es noch keine Ratgeber lesen kann! Ihr KInd reagiert bedürfnisorientiert. Seine Bedürfnisse sind Nähe, Wärme, Nahrung (also insgesamt Sicherheit zum Überleben). Wenn eins nicht vorhanden ist, dann gibt es Alarm. Und nein, es gibt keinen festen Zeitpunkt (zumindest in den nächsten zwei Jahren) für das Alleineinschlafen. Lesen Sie auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Ist-es-ein-Wachstumsschub_145870.htm Liebe Grüße Martina Höfel