Frage: Alleine schlafen wie und wann?

Barbara1000
Guten Tag. Unser Sohn ist nun ein halbes Jahr alt und hat leider einen sehr leichten schlaf. Er schläft eigentlich fast nur wenn ich daneben liege. Er schläft immer beim Stillen ein und nuggelt dann vor sich hin. Das Problem ist nun dass ich mich also mit ihm um 19 Uhr niederlegen und unter Tags bei seinen Nickerchen auch neben ihm liegen muss. Wenn ich ihm dann die Brust zu früh wegziehe oder gar aufstehen versuche wacht er auf. Wenn er dann aufwacht lässt er sich auch nur durch die Brust wieder beruhigen damit er einschläft. Schnuller nimmt er keinen und singen etc interessiert ihm nicht. Was kann ich tun damit ich wenigstens etwas Freiraum bekomme und wieder etwas Zeit für Haushalt und Ehemann? Möchte ihn aber auf keinen Fall schreien lassen. Ab wann sollte ich ihn an sein eigenes Bettchen gewöhnen? Und wie geht das? Vielen Dank. Liebe grüße

Martina Höfel
Liebe Barbara, tagsüber würde vielleicht ein Tragetuch helfen. Für abends gibt es zwei Möglichkeiten: einen Schnuller an- oder das Einschlafnuckeln abgewöhnen. Einen Schnuller muss man angewöhnen, wenn das Kind satt und gut gelaunt ist. Immer nur ein paar Minuten. Dann kann das Kind den Schnuller irgendwann als Tröster akzeptieren. Wird er immer nur in Stresssituationen angewendet, ist er nur ein Störenfried. Legen Sie sich abends mit dem Kind hin, aber kürzen Sie nach und nach drastisch die Brustnuckelzeit. Ihr Kind wird protestieren, sich aber gewöhnen. Wenn es ohne Brustnuckeln geht, dann das Kind in sein Bett legen und daneben sitzen bleiben. Usw. Liebe Grüße Martina Höfel