Frage: Zahnen !!!!

Hallo !!! Meine Tochter ist jetzt genau 3Monate alt und lutscht seit ca. 4 Tagen extrem an Ihren Händen, sabbert viel und ist total heiss nach Ihrem Nuckel. Abends trinkt sie im Moment sehr unruhig und hat auch einschlaf Probleme. Ich denke mal das dass mit dem Zahnen zusammenhängt. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass Sie seit ca. 3 Tagen abends anfängt sich ab und zu zu krümmen, ich würde sagen es sieht aus, als ob Sie sich winden würde. Nach krampfen sieht es nicht aus. Eigentlich immer wenn der Nuckel im Mund ist. Sie greift dann ganz brutal nach Ihm, reisst Ihn sich aus dem Mund und will Ihn kurz danach wieder haben. Teilweise zieht Sie sich mit der anderen Hand in den Haaren. Bisher hat Sie wohl noch nicht die großen Schmerzen beim Zahnen, denn Sie weint nicht und ist immer noch lieb und ausgeglichen. Was kann das sein?? Danke

Martina Höfel
Liebe Vanessa, für das Zahnen ist es noch zu früh. Im dritten Lebensmonat beginnt die Hand-Mund-Koordination, das wird oft mit dem Zahnen verwechselt. Ihre Tochter hat ein erhöhtes Saug- und Trainingsbedürfnis, aber der Nuckel kann für den kleinen Mund noch zu groß/ viel sein (vor allem bei starkem Ansaugen) deshalb versucht sie ihn wieder los zu werden. Da das mit Hand und Mundkoordination aber noch nicht klappt, windet sie sich. Beim Greifen faßt sie alles, wessen sie habhaft werden kann, kann aber das Loslassen noch nicht koordinieren. Versuchen Sie folgenden Trick: wenn sie mit der einen Hand in ihren Haaren zieht, geben sie ihr Ihren Finger in die andere Hand. Dann müßte sie die Haaren loslassen, da die Kleinen noch nicht beidseits greifen können. Man sagt nicht umsonst, dass Kinder kein Spielzeug brauchen, denn sie haben genug mit der Erkundung ihres Körpers zu tun. Liebe Grüße Martina Höfel