Frage: Zahnbeschwerden in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe immer so ein Druckschmerz an einem Zahn, der aber i.o. ist. Gehe ich mit Zahnbürste und Zahnseide dran blutet es drum herum. Ich spüle jetzt jeden Tag mit einer Mundspülung, was kann ich denn noch machen ? Alles drum herum ist so druckempfindlich wegen dem empfindlichen Zahnfleisch. Haben Sie noch einen guten Tipp ? Liebe Grüße Emilia
Mitglied inaktiv - 08.08.2011, 18:56

Antwort auf: Zahnbeschwerden in der Schwangerschaft
Liebe emilia, die Schwangerschaft führt zu einer Auflockerung der Mundschleimhaut. Infolgedessen kommt es bei einigen Schwangeren zu einem Anschwellen und zur Rötung des Zahnfleisches (Schwangerschaftsgingivitis). Zudem verändert sich die Zusammensetzung des Speichels und es kommt zu einem Überhang von schädigenden Säuren. Durch das Anschwellen des Zahnfleisches können Bakterienstoffwechselprodukte leichter natürliche Schutzbarrieren durchbrechen, was zu einem gehäuften Auftreten von Zahnfleischbluten, aber auch zu gehäuftem Auftreten von Karies in der Schwangerschaft führt. Diese Situation endet mit der Geburt des Kindes. Bepanthen Mundspüllösung wirkt zwar langsam, zeigt aber gute Erfolge. Nach der Aufnahme durch die Haut wird Dexpanthenol zu Pantothensäure (Vitamin B5) umgewandelt. Liebe Grüße Martina Höfel