Frage: wunder Po

Liebe Frau Höfel, mein Sohn 3.5 Monate hat seit 3 Tagen weisse Pünktchen am After. Ausserdem sieht er sehr wund aus. Bis jetzt hatten wir nie Probleme. Ist das ein Pilz? Soll man mit einer Pilzsalbe behandeln? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Annette

Martina Höfel
Liebe Annette, bitte schauen Sie Ihrem Kind auch in den Mund. Falls Sie dort weisse Beläge finden, die sich nicht wegwischen lassen und aussehen, wie ein Flokati (Hirten)teppich, dann bitte zum Kinderarzt, denn dann hat Ihr Kind einen Soor, der a) behandelt werden muß und b) der bis zum Po durchgeht. Bitte einmal beim Kinderarzt und in der Apotheke vorbeischauen. Bei Soor werden beide mit einer Salbe (Antimykotikum Nystatin) behandelt - allerdings die Mutter nach der Stillmahlzeit (falls Sie stillen)! Falls Sie Stillen sollten Sie sich zusätzlich aus der Apotheke Rosenwasser besorgen und damit mehrmals täglich Ihre Brust betupfen! Die Warze möglichst an der Luft trocknen lassen! Im Fall eines Pilzbefalles gilt außerdem: sorgfältige Händehygiene (Waschen!Waschen!Waschen!) und Muttermilch NICHT auf der Warze trocknen lassen, sondern mit einem feuchten Tuch abputzen - dann cremen. Pilze lieben Süßes, deshalb Säfte verdünnen und Tee nicht süssen. Achten Sie insbesondere darauf, dass Sie selbst (oder ein Geschwisterkind) den Schnuller oder Flaschensauger nicht in den Mund nimmt. Wärme begünstigt den Soor. Deshalb sollte das Kind warm bekleidet im Kühlen schlafen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Und noch etwas: Soor tut dem Kind im Mund weh - deshalb bitte nicht wundern, falls das Kind beim Trinken weint. Liebe Grüße Martina Höfel