Frage: wunde brustwarzen

Andreea85
liebe frau hoefl, ich habe eine 9 tage alte tochter und stille voll. meine grosse sorge ist es dass ich wunde, rissige und manchmal blutige brustwarzen habe. ich habe hoellische schmerzen beim stillen und auch danach.ich bekomme richtig angst wenn 2 std um sind und ich wieder stillen muss. ich verwende lansinoh sb. und die multi mam kompressen aber es ist keine besserung da. koennen sie mir helfen? was soll ich tun?

Martina Höfel
Liebe Andreea, wunde Brustwarzen sind meist das Problem von Anlegefehlern. Haben Sie eine Hebamme die Ihre Stilltechnik überprüfen kann? Das Kind sollte nämlich in verschiedenen Positionen angelegt werden - und zwar so, dass die wunden Stellen IM Mundwinkel liegen. Dann ist dort am wenigsten Zug drauf. Danach sollten Sie die Warzen an der Luft trocknen lassen. Solange nicht geklärt ist, warum die Warze nicht heilt, bitte Muttermilch und Spucke des Kindes nicht verstreichen. Vielleicht helfen bei Ihnen auch Milchauffangschalen (Teesiebe aus Plastik - Stiel abmachen - tun es auch). Diese trägt man im BH, so dass das Zeug trocken bleibt, man bekleidet ist, aber trotzdem Luft an die Warze kommt. Brustwarze trocknen lassen, dann Puderzucker drauf. Bitte richtig dick auftragen. Dick ist wichtig, damit Sie, falls die Brust nachtropft, die Stilleinlage nicht auf der Brust kleben haben und damit die neue Haut wieder abreissen. Ist der Puderzucker ganz dick, kann er "brechen". Ganz wichtig ist aber die korrekte Anlegetechnik - deshalb bitte die Hebamme benachrichtigen. Schmerzende Brustwarzen halten die Frau vom Stillen ab, das merkt sich die Brust und reduziert die Milchproduktion. So beginnt ein Teufelskreis, der frühes Abstillen zur Folge hat. Rotlicht ist auch okay, bitte die Lampe auf Armlänge entfernt aufstellen. Außerdem erst die "heile" Seite anlegen, dann kann an der anderen der Milchspendereflex schon einsetzen, und das Kind muß nicht erst ansaugen. Liebe Grüße Martina Höfel