Frage: Wissen nicht mehr weiter - Baby mit 7 Monaten kann tagsüber keine Minute abgelet

Markuss
Hallo Frau Höfel, wir sind mittlerweile echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist 7 Monate alt und wir lieben sie über alles, sie lacht viel, entwickelt sich gut - nur ist es so, dass es nun seit der Geburt so ist, dass die Kleine nicht abgelegt werden kann. Sie schreit bzw brüllt dann sofort nach der Mama und will auf den Arm genommen und an die Brust gelegt werden. Wenn wir zu zweit sind ist es noch möglich, aber wenn ich arbeiten bin wird es bald unmöglich, da selbst der Gang in die Dusche, aufs WC nicht ohne Gebrüll geht. Sie steigert sich so sehr rein, dass sie schon nach kurzer Zeit durchnässt vom Schwitzen ist. Jeder sagte uns das wird mit der Zeit besser aber es ändert sich leider gar nichts. Auch mit der Manduca geht es nicht oft gut, sie muss auf den Arm genommen werden. Selbst Kinderwagen geht immer noch nicht, sie bleibt einige Minuten ruhig und brüllt dann los und will auf den Arm genommen werden. Ich verstehe ja, dass es Ausdruck nach Nähe, Zuneigung ist aber momentan geht eher mehr kaputt dabei. Ich kann meine Frau total verstehen - hab es während der Elternzeit miterlebt - es geht nur es einigermaßen zu zweit. Wir sind echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Gibt es denn irgendwelche "Tricks" um das Ablegen anzugewöhnen? Es muss ja möglich sein nach 7 Monaten ein Kind auch mal eine halbe Std unter den Spielebogen oder ins Babybay zu legen. Leider bei uns nicht und einschlafen geht auch nur mit der Mama an der Brust. Selbst wenn sie nachts auf Toilette muss gibts Gebrüll. Rituale, zur gleichen Uhrzeit, alles in Ruhe usw haben wir schon versucht....leider ohne Erfolg. Wir hoffen sehr, Sie haben einen Tipp für uns. Wäre denn in so einem Fall eine Mutter Kind Kur oder ähnliches möglich? Herzlichen Dank im voraus!

Martina Höfel
Lieber Markuss, ja, das ist anstrengend - und gerade in diesem Alter ist es noch einmal besonders heftig. Was man sich immer vor Augen halten muss: das Kind kann seine Emotionen NICHT kontrollieren. Es lebt einfach nach seinen Bedürfnissen. Da zu kommt, dass Mutter im wahrsten Sinne des Wortes "weg" ist, sobald sie aus dem Blick ist. Das Kind kann weder erfassen, dass sie nur um die Ecke ist, noch dass sie gleich wieder kommt. Wurde das Kind einmal einem Osteopathen vorgestellt? Manchmal sind tatsächlich Verspannungen die Ursache. Von daher bringen die Tipps von emilie und fee vielleicht Erleichterung. Liebe Grüße Martina Höfel