Frage: Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

Hallo,mein sohn wird bald 10 mon. und seit ca. 1 monat ist es meist so das er um 19.00 gut einschläft,und ab 1.00 gar nicht mehr schlafen will,haben schon viel versucht,seine Milch trinkt er aber dann schreit er stellt sich hin,tee möchte er nicht,haben ihn auch ne halbe std.versucht zu beruhigen und wenn das nicht klappte rausgenommen,dann spielt er bis 4.00.Haben ihn auch länger schreien lassen und sind immer wieder rein um ihn zu beruhigen,aber er gibt nicht auf,schreit nur bis er vor müdigkeit einschläft.Er hat noch nie gut geschlafen,wird eigentlich alle 2-3 std.wach trinkt seine Milch(insg.3 Flaschen verdünnte 2 er milch) und schläft weiter bis 5.00.Aber das er nun Nachts gar nicht mehr schlafen will kostet unsere nerven gerade weil der große dadurch auch oft wach wird.Hoffe sie können uns weiterhelfen das wir da ne ordung reinbekommen.Lg Michaela

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 11:11



Antwort auf: Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

Liebe londonaftermidnight, schläft Ihr Sohn allein oder mit seinem Bruder im Zimmer? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2009



Antwort auf: Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

mit 11 monaten hatten wir auch so eine phase, wir haben aber nichts ausprobiert, haben uns neben das bett gesetzt und nicht geredet, nur gestreichelt und handgehalten. somit wusste er, wir sind da. es dauerte manchmal 2 std, aber er schlief irgendwann ein und das ohne ihn brüllen zu lassen, nach einigen woche wurde es ih zu langewilig, er wurde nicht mehr wach. mein sohn schlief vorher gut und hinterher auch. lg Anett

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 12:21



Antwort auf: Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

hallo,würde ich ja auch machen,wenn es was bringen würde,aber er bleibt ja nicht mal liegen,sondern stellt sich sofort wieder hin,hält sich an den gitterstäben fest und brüllt.waren auch schon beim arzt,die sagte er wäre gesund und das da nun die erziehung anfangen würde.das hilft uns aber auch nicht weiter.können ihn ja auch nicht jede nacht stundenlang spielen lassen.hoffe das ist nur ne phase.Lg

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 14:51



Antwort auf: Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

Bei meinem hat es geholfen ihn tagsüber nicht mehr so lang schafen zu lassen, in dem Alter etwa morgens 1 h, Nachmittags ca 1 h, und auf jeden Fall vor 16.00 wecken, dann war er um 20.00 müde und hat bis ca 6 geschlafen. Aber sie stellen sich immer mal wieder um oder brauchen einfach wenig schlaf, weil sie älter werden. Viel Glück und ruhigere Nächte!

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 15:43



Antwort auf: Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

hallo,mein großer schläft noch in seinem bett bei uns im zimmer und der kleine nebenan in seinen gitterbett.ich bin froh das der große so gut schläft er steht aber leider auf wenn er sieht das ich nicht mehr im bett liege egal um welche uhrzeit und will ohne mich nicht weiterschlafen,daher der papa nachts beim baby.letzte nacht war der wieder von 2.00-5-00 wach.das geht mir so an die nerven und tut mir so leid,er weint aber nicht,schreit nur,auch wenn man versucht ihn zu beruhigen bleibt er nicht liegen.Bitte um hilfe.Lg michaela

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 08:43



Antwort auf: Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

Liebe londonmitnight, als erstes würde ich die 3 Milchflaschen auf eine richtige reduzieren. Danach gibt es nur noch Wasser! Da Ihr Mann im Nebenzimmer schläft, wäre es außerdem von Vorteil, wenn Sie nachts gar nicht in Erscheinung treten. Ihr Sohn bekommt seine Flasche, dann kann er in seinem Bett machen, was er will - notfalls auch spielen! Aber Ihr Mann sollte sich hinlegen und auch nicht weiter antworten, außer vielleicht mit Brummlauten. Notfalls hilft da Ohropax! Das ist ein paar Nächte echt hart, aber alles andere (Spielen, trösten, schimpfen) bringt gar nichts. Sie bleiben in Ihrem Bett, dann schläft der Große auch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.09.2009



Antwort auf: Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

Hallo, Ich weiß es ist jetzt schon einige Jahre her, aber ich muss was dazu sagen. Ich finde es unfassbar und erschreckend, dass eine Hebamme, die ja eigentlich eine Fachpersonal ist und der man vertraut, solch Ratschläge und Tipps gibt. Zuerst einmal sollte ein 10 Monate kleines baby nur pre oder Muttermilch bekommen und es ist ganz normal das solch ein kleiner Wurm nachts noch die Flasche bekommt. Wasser hat da absolut nichts zu suchen. Den Eltern zu raten das baby im Bett liegen zu lassen und nicht mit ihm zu kommunizieren und ggf ohropax rein zu machen ist einfach nur grausam dem baby gegenüber. Es braucht seine Eltern anscheinend und wird trotzdem abgewiesen. In den meisten Fällen steckt da ein Schub hinter und der spuck hat bald ein Ende. Besser wäre es gewesen wenn sich die Eltern nachts abgewechselt hätten oder das Kind in die träge oder tuch gepackt hätten. Da schlafen die meisten Kinder schnell wieder ein und man kann sie wieder ins Bett legen und in keinem Fall die Flasche verweigern. Das Kind entscheidet wann und wie viel es trinkt.

von Ummunira am 31.08.2020, 00:49



Antwort auf: Wird Nachts wach und will nicht mehr schlafen

Find ich super deine Antwort! Gut,dass du schreibst! Und Ohropax? Einfach nur grausam. Ich denke es ist auch wichtig, nicht jeden Rat anzunehmen, sondern auch auf sein Bauchgefühl zu hören. Denn jede Mama weiß was das beste für ihr Baby ist. Ich würde etappenweise vorgehen und probieren. Erstmal nicht hingehen und versuchen weiter zu schlafen, wenn das Kind schreit nur mit Sch Lauten beruhigen, hilft das nicht, dann streicheln und summen, hilft das nicht dann tragen und Summen solange bis es wieder eingeschlafen ist. Wenn er aber auch nach 30 Minuten tragen nicht wieder einschläft, schätze ich er ist nicht mehr müde! Dann würde ich tagsüber Schlaf kürzen.

von Edith90 am 03.09.2020, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterwegs schlafen

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn 5 Monate alt kann seit einiger Zeit nur zu Hause schlafen. Wenn wir zu Besuch sind, egal wo kann mein Sohn nicht abschalten und somit nicht einschlafen. Er fängt ganz stark an zu weinen wenn er müde wird und ist kaum zu beruhigen. Wir haben schon alles probiert. Im abgedunkelten Raum mit Meeresrauschen im Hinterg...


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...