Frage: Wird nach der Entbindung generell Nabelschnurblut entnommen?

Ebbeundflut
Hallo! Freunde von mir sind Eltern geworden. Sie erzählen mir von der Entbindung und auch, daß die Hebamme später Nabelschnurblut in einen kleinen Behälter gefüllt hat, obwohl es keinen Wunsch gab, es einfrieren zu lassen. Weshalb entnimmt die Hebamme trotzdem das Nabelschnurblut? Werden da Untersuchungen gemacht oder landet es vielleicht in den Laboren der Stammzellenforschung?

Martina Höfel
Liebe ebbeundflut, nach der Geburt wird der Säure-Basen-Haushalt des Kindes überprüft. Das ist der Nabelschnur-pH und der B8ase)E(xcess), den die Eltern auch im Kinderuntersuchungsheft finden. Dafür wird bei uns (kann in anderen Häusern anders sein) ein Stück NS direkt nach der Geburt des Kindes, aber vor der Geburt der Placenta, dem Doc übergegen. Der nimmt dann am sogenannten pH-Meter Blut aus der Arterie und lässt einen Milliliter durchs Gerät laufen. Der Rest wird verworfen. Um Nabelschnurblut für eine Aufbereitung in der Stammzellspende aufzubereiten, gelten aufwendige Hygienevorschriften, da wird Blut nicht einfach in ein Töpfchen abgefüllt. Falls die Klinik Ihrer Freundin an einer Studie oder ähnlichem teilnimmt, sollte Ihre Freundin darüber informiert worden sein. Damit Ihre Freundin beruhigt ist, einfach im Kreißsaal anrufen und nachfragen! Liebe Grüße Martina Höfel