Frage: Windpocken

Guten tag Frau Höfel Mein Sohn hat nun die Windpocken. Wie lange dauert es bis sie wieder weg sind? Ich bin 23 und habe se im Kindesalter schon gehabt, also bin ich imun dagegen. Aber viele sagen mir das ich eine Gürtelrose bekommen kann oder eine Hirnhautentzündung, Lungenentzündung? Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was jetzt stimmt, habe teilweiße Angst davor soetwas zu bekommen. Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen? MFG: Sonja

Martina Höfel
Liebe Sonja, bei der Gürtelrose (Zoster)handelt es sich um eine Zweitmanifestation der Windpockenerreger (Varizellen). Das passiert, wenn die Erkrankung lange her ist und jemand nur noch eine Teilimmunität besitzt oder massiv mit Erregern überschwemmt wird. Da sich die verbliebenen Zellen gerne in der Nähe von Nervenbahnen aufhalten, kommt es bei Ausbruch einer Gürtelrose meist zu einem Exanthem entlang solcher Nervenareale (meist bandförmig= entlang der Nerven, deshalb Gürtelrose). Am häufigsten sind Thorax, Nacken, Schulter oder Armregionen betroffen. Es kann aber auch zum Befall aller anderen Nerven kommen (eher selten!). Wie geschrieben: es kann, muß aber nicht zu einem Zoster kommen! Die Infektiösität Ihres Kindes endet ca. 1 Woche nach Ausbruch der Infektion. Die Krusten bleiben 7-10 Tage. PS: Hatten Sie mit dem Kinderarzt wegen der Impfung gesprochen? Was hatte er gesagt? Gute Besserung Martina Höfel