Frage: Windpocken

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 9. SSW und mein Arzt hat mir mitgeteilt, dass ich nicht immun gegen Windpocken bin. Ich mache mir nun große Sorgen um eine mögliche Ansteckung. Ich bin Lehrerin und unterrichte von 5. KLasse bis 10. KLasse, also nicht mehr allzu kleine Kinder. Wie kann ich mich am besten schützen und wie wahrscheinlich ist denn eine Ansteckung? Ich kann ja nicht ab sofort jeglichen Kontakt nach außen vermeiden. Danke schon einmal im Voraus. LG Alex

Martina Höfel
Liebe Alexa, die Inkubationszeit bei Windpocken beträgt 2-3 Wochen. Die Gefährdung des Feten ist abhängig vom Zeitpunkt der Infektion und am ausgeprägtesten bei einer Erkrankung der Mutter kurz vor der Geburt. Kommt es in den 1. beiden Trimestern der SS zur Primärinfektion, so führt dies bei etwa 25% zur intrauterinen Infektion. Allerdings ist das Risiko einer Fehlbildung in den ersten 20 SSW mit 2,2% ziemlich gering. Bei Infektion der Mutter mit Windpocken im fortgeschrittenen 2. und 3. Trimenon bis 4 Wochen vor der Geburt kommt es zwar zur Infektion des Kindes, jedoch nicht zu einer Schädigung, da offenbar die Bildung mütterlicher und fetaler Antikörper schwere Verläufe verhindert. Eine Infektion gegen Ende der Schwangerschaft (Krankheitsbeginn 30 bis 5 Tage vor der Geburt) führt bei etwa 25% der Neugeborenen zu einer Erkrankung. Das typische Exanthem tritt meistens während der ersten 4 Tage nach der Geburt auf. Die gewöhnlich geringe Beeinträchtigung des Kindes beruht auf der Anwesenheit mütterlicher IgG-Antikörper. Eine Infektion 4 Tage vor bis 4 Tage nach der Geburt kann durch das Fehlen mütterlicher und eigener Antikörper zu einer lebensbedrohlichen Gefährdung des Kindes führen. (entnommen aus: Erkrankungen in der SS, Gerhard Grospietsch, 2000) Bei Kontakt mit einem Windpockenkind sollte in Ihrem Fall eine Antikörperbestimmung erfolgen. Die entsprechende Behandlung richtet sich nach dem Zeitpunkt der Infektion. Der Durchseuchungsgrad in der Bevölkerung ist sehr hoch, aber gerade im Frühjahr tritt die Infektion gehäuft auf - allerdings meist im Kindergarten. Schützen kann frau sich nicht wirklich, da die Windpocken nicht umsonst Windpocken heißen. Liebe Grüße Martina Höfel