Frage: Windpocken

Hallo ! Ich habe eine Frage: was meinen Sie mit "ausreichend Nestschutz" und dem Rat zur ambulanten Geburt ? Bei meinem Sohn sind auch Windpocken im Kiga - ich stehe kurz vor der Entbindung und er hatte sie noch nicht (wir Erwachsenene schon). Muss ich nicht jeden Kontakt zwischen meinem Sohn und dem Baby meiden ? Danke, Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, wenn Sie die Windpocken durchgemacht haben, haben Sie Antikörper. Diese geben Sie in geringer Menge Ihrem Kind mit. Da sich aber das Blut der Kinder verändert, halten diese nur ein paar Wochen vor! Wenn nicht feststeht, ob Ihr Sohn sich angesteckt hat oder nicht, sollten Sie ihn nicht in die Klinik kommen lassen, da die Windpocken wirklich wie vom Wind übertragen werden und evtl. nicht geschützte Mütter (noch nicht an Windpocken erkrankte) oder Schwangere angesteckt werden könnten. Und dann werden die Windpocken zum Problem. Im dem angesprochenen Fall hatten beide Elternteile Windpocken (waren also geschützt) - deshalb die Empfehlung zur ambulanten Geburt. So konnte das große Kind wenigstens mit Mama kuscheln. Mit Schmusekontakt zum Säugling wäre ich auch vorsichtig (Mundschutz für das Kind!!! eine Möglichkeit). Liebe Grüße Martina Höfel