Frage: Will nicht im Beistellbettchen einschlafen

Greenamy
Liebe Martina, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort,habe mir das sogar ausgedruckt,fand ich sehr interessant.Dachte nur,es sind Bauchkrämpfe bei ihr,da sie meist ab spätnachmittag/Abendstunden bei der Stillmahlzeit nach einer Weile unterbricht,und sich plötzlich krümmt... Eine andere Frage hätte ich aber noch: Sie schläft tagsüber in ihrem Kinderbett im KInderzimmer ganz gut ohne Probleme ein,aber abends zum Schlafengehen in ihr Beistellbettchen wird sie immer wieder quengelig,unruhig,weint,will wieder an die Brust,obwohl ich sie vorher gestillt hatte.Dann leg ich sie nochmal kurz an die Brust,sie wird wieder müde,schläft dabei ein,sobald ich sie aber ins Beistellbettchen lege,wird sie wach und quengelt,macht Mündchen auf. Was kann ich tun?

Martina Höfel
Liebe Greenamy, ungefähr so? "So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. So einen Wachstumsschub macht Ihr Kind gerade durch. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht." (Text Biggi Welter) Liebe Grüße Martina Höfel