Frage: Wieviel Schlaf normal???

Lenatrudchen
Hallo, erst einmal schöne Weihnachten! Meine richter ist 20+4 Wochen alt! Sie hat in den ersten 19 Wochen sehr wenig geschlafen! Nun schläft sie super viel, das macht mir Angst! Vorher: Ca 10h von 24 geschlafen, nun sind es ca 17h! Vorher halt total unregelmäßig geschlafen.... Nachts sehr schlecht geschlafen teilweise 7x munter oder so! Nun habe ich mit Mittagsbrei angefangen und auch wieder Mittagsschlaf! Jetzt schläft sie wie folgt: Ca 7:30 aufstehen, 10-10:45 im Kinderwagen, 12-14 Mittagsschlaf, 17-17:30 im Kinderwagen und 19-22, stillen, dann bis 1, stillen, dann bis 4, stillen und wieder bis ca 7:30! Ist das zu viel?? Ist auch 3x nachts stillen zu viel? 19 Uhr geht sie ins Bett! So ist sie sehr agil dreht sich, macht krabbelversuche und und und! Meine 2. Frage ist sie trinkt zum mittagsbrei nix, Tee, Wasser nimmt sie nicht, weder aus Flasche, noch aus Tasse oder vom Löffel, was kann ich da tun!? Sonst Stille ich sie ja! Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Lenatrudchen, das Schlafverhalten von Kindern ändert sich ständig. Das hat aber nichts mit dem Mittagsbrei zu tun, sondern mit der Gehirnentwicklung. Schlafen kann ein Kind nämlich nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Da nur eine Mahlzeit ersetzt ist, reicht die Flüssigkeit vom Stillen. Liebe GRüße Martina Höfel