funny1986

Hallo, Mein Sohn ist 15 Wochen alt und hat bisher immer sehr gut geschlafen. Er schläft in seinem Bett in seinem Zimmer. Schlafrythmus war immer 21 - 01.30 Uhr, dann bis 04.30 Uhr und dann nochmal bis um 08.30 Uhr oder auch öfters von 21 - 05 Uhr und dann nochmal bis 08.30 Uhr. Waren letzte Woche Montag beim Impfen, alles tapfer überstanden, keine Schlafprobleme. Die Kinderärztin empfahl mir dann jetzt schon mit der Beikost zu starten. Am Samstag, Sonntag und Montag bekam er Mittag den ersten Löffel Pastinaken. Und ganz plötzlich Sonntag auf Montag und Montag auf heute schläft er zwar normal, aber nicht mehr in seinem Bett. Woran kann das liegen? Bauchweh würde ich behaupten hat er nicht. Er ist tagsüber auch super drauf und lacht viel. Abends wirkt immer alles normal. 20.30 Uhr Augenreiben, dann wickeln Schlafanzug und Schlafsack anziehen, dann leg ich ihn an und danach ins Bett. So wie immer. Nur das er eben seit Sonntag nach 10 min anfängt zu schreien. Sobald er dann bei mir liegt, hat er den Rythmus wie immer, aber wie gesagt, nicht mehr in seinem Bett. Was kann ich machen? Oder nur abwarten? Stuhlgang hat er ganz normal. Mir war schon klar, dass der Schlafrythmus nicht anhaltend so bleibt, aber von jetzt auf gleich find ichs doch komisch. Beikost hab ich erst mal wieder eingestellt.

Liebe steffela, das Beikost-Experiment darf tatsächlich noch warten. Es ist definitiv zu früh (das sollte Ihre Ki-Ärztin auch wissen). Meine Enkelin hat monatelang neben Ihrer Mutter abends auf der Couch zugebracht (schlafend bis zum Ins-Bett-gehen). Das hat sich schlagartig geändert, als Lili ungefähr 9 Monate war. Zu diesem Zeitpunkt fing Lili an auf dem Sofa zu spielen! Das war der Tag, als Lili abends ins Bett ging. Der Umzug hat ohne Murren geklappt. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Liebe Grüße Martina Höfel