Frage: wieder probleme

Hallo Frau Höfel, heute habe ich gleich mehrere Fragen: 1. gibt es richtwerte wie schwer ein baby sein sollte?würde mich mal interessieren.mein sohn ist 10 wochen alt und wiegt 5250 g,als er geboren war wog er 3050g... 2. wenn die kleinen diese sogenannten schreistunden haben, wie kann man ihnen diese erleíchtern und wann hören diese "stunden" wieder auf??auch mit 3 monaten? mein kleiner mag abends partout nicht einschlafen schon von anfang an...er lässt sich nur beruhigen wenn man ihn hochnimmt oder ich stille, aber das stillen kann dann bis zu 2 stunden dauern...wobei er dann auch nur wenig trinkt und dann nuckelt... 3. woran merke ich dass die muttermilch zu wenig wird?und kann ich die dann wieder steigern? Abends gebe ich eine flasche pre-nahrung da er ca 30 min nach dem stillen wieder schreit und sich nicht beruhigen lässt und dann auch fast immer die ganze flasche leer macht, daher denke ich dass es abends irgendwie nicht ausreicht nun ist am tag aber auch oft so, dass er nach dem stillen wieder schreit...ich lege auch schon öfter an, aber irgendwie bewirkt das nichts danke

Martina Höfel
Liebe Mutti, Ihr Sohn nimmt ausreichend zu! Wenn Sie davon ausgehen, dass er am Anfang langsam zugenommen hat (also erst abgenommen, dann bis zum Ende der 2. Lebenswoche sein Geburtsgewicht wieder hatte), dann hat er pro Woche 275 g zugenommen (110 g sollten es mindestens sein)! Hatte er schon nach einer Woche sein Gewicht wieder, sind es 240 g. Perfekt! Ihr Sohn sucht Zuwendung und Wärme uns etwas Nahrung - und wenn er die nicht bekommt, dann ruft er danach - schließlich war der Tag soooo aufregend. Für Sie gilt: dasein! Sie müssen Ihr Kind nicht bespielen - einfach ins Tragetuch oder in den Arm und "zuhören"! Stellen Sie sich vor: Sie hatten einen aufregenden Tag, kommen nach Hause und wollen erzählen........bekommen aber nur eine Flasche Cola und sollen sich dann nebenan auf die Couch legen. Na, Sie würden aber Theater machen, oder? Das abendliche ständige Anlegen mit Nuckelphasen nennt man auch Clusterfeeding und es ist eine völlig normale Situation. Wenn Ihr Sohn satt ist, dann läßt er los und seine Hände sollten geöffnet sein. Tagsüber nimmt Ihr Sohn jetzt verstärkt neue Eindrücke wahr. Auch diese wollen verarbeitet sein! Oder steht ein neuer Wachstumsschub an? Einen Fehler sollten Sie jetzt nicht machen: auch tagsüber eine Flasche zuzugeben. Dann ist das Abstillen nur noch eine Frage von Tagen. Denn Ihr Sohn wird schnell raushaben, dass es die Flasche ist, wo es sofort läuft. Ihr Sohn wird ausreichend ernährt. Vielleicht würde Ihnen etwas Gelassenheit weiterhelfen. Er verhungert nicht! Liebe Grüße Martina Höfel