Frage: Wieder eine neue Frage

Ulli0401
Liebe Frau Höfel Ich hatte gestern wieder eine Untersuchung, dem Baby geht es sehr gut. Es wurde dann über den Bauch auch noch die Länge des Gebärmutterhalses gemessen, obwohl man das scheinbar in dieser Woche (34+5) gar nicht mehr macht. Heraus kamen die üblichen 4 cm. Keine Trichterbildung. Nun meine erste Frage: kann man dies Infos überhaupt über Bauchultraschall bekommen? Außerdem bekam ich die Info, dass das Baby im Beckeneingang liegt und dass es sich voraussichtlich nicht mehr drehen wird. Hier die zweite Frage: bedeutet das jetzt dass das Baby schon im Becken ist? Oder kommen die senkwehen erst? Und die letzte Frage: wenn sich mein Baby jetzt auf den Weg machen würde, würde es dann voraussichtlich gleich bei mir bleiben können? Vielen Dank und liebe Grüße Ulli

Martina Höfel
Liebe Ulli, zu 1: Ja, ist möglich. zu 2: Es liegt im großen Becken und hat Bezug zum kleinen Becken, genauer zum Beckeneingang aufgenommen. Unter der Geburt muss es noch tief in Beckeneingang, durch die Beckenmitte und dann durch den Beckenausgang. Das ist der knöcherne Teil. Anschließend kommt noch das Weichteilansatzrohr (heißt wirklich so), bestehend aus Gebärmutterausgang, Scheide und Beckenboden. zu 3: Das ist vom Zustand des Kindes abhängig. Kommt es selbständig mit Atmung und Wärmehaushalt klar und ist es stabil im Blutzucker, dann wahrscheinlich ja. Liebe Grüße Martina Höfel