Frage: wie Vorsorge erhöhen um erneute Frühgeburt zu vermeiden?

J0anna
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin 24 Jahre alt und hatte eine extreme Frühgeburt (24+2) leider verstarb meine Tochter nach drei Wochen auf der Intensivstation. Es war meine erste Schwangerschaft. Die Ursache hierfür konnte nicht ermittelt werden. Die Fruchtblase war bis zur Geburt intakt, das Baby war gut versorgt (Gewicht 855g), komplett unauffällige Schwangerschaft (10 Tage vor Geburt bei der Vorsorge alles in Ordnung - Muttermund zu, keine vorzeitigen Wehen, kein Hinweis auf eine Frühgeburt) Plazenta und Fruchtblase wurden nach der Geburt auf Bakterien bzw. Entzündungen untersucht, ohne Befund. Nun steht eine Konisation vor zwei Jahren in Verdacht, die Frühgeburt ausgelöst zu haben. (Schlingenkonisation, hierbei wurden nur ca. 1cm entfernt) Nun zu meinen Fragen: 1. wie ist bei einer erneuten Schwangerschaft zu verfahren, um eine erneute Frühgeburt zu verhindern? Meine Frauenärztin sagte, sie könne nicht mehr tun, als alle 14 Tage zu kontrollieren. Kann man den Muttermund auch wöchentlich kontrollieren? 2. Meine Ärztin meinte außerdem, wir sollen sechs Monate lang warten, bis wir erneut schwanger werden. Der Arzt aus dem Krankenhaus sagte allerdings, wir könnten es sofort wieder versuchen. Was stimmt denn nun? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Joanna, beides stimmt. Sie können sofort wieder probieren - allerdings wird Ihr Körper dafür sorgen, dass Sie erst wieder schwanger werden, wenn er bereit (körperlich und seelisch) dafür ist. Und das ist vielleicht erst in 6 Monaten der Fall. Wenn Sie diese Zeit respektieren, dann entfällt das monatliche WArten! Außerdem haben Sie Zeit zu trauern. Ihr Gyn kann zwar alle 14 Tage kontrollieren, aber auch das wird eine erneute Frühgeburt nicht verhindern! Ebensowenig werden wöchentliche Kontrollen irgenetwas besser machen! Liebe Grüße Martina Höfel