Frage: Wie verhalte ich mich bei verkürzten Gebärmutterhals?

Martina74
Liebe Frau Höfel, ich bin zurzeit in meiner zweiten Schwangerschaft in der 29. SSW (28+5) und mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von 4 Wochen von erst 37 nun auf 31mm verkürzt. Mein Gynäkologe hat eine bakterielle Infektion ausgeschlossen, Magnesium verschrieben und mir zu viel Ruhe und Schonung geraten. Ich habe hier allerdings nicht nachgefragt, wie genau diese Ruhe aussehen sollte. Ich habe einen 3,5 jährigen Sohn Zuhause, der nur vormittags in der Kindergarten geht. Außerdem sind mein Mann und ich selbstständig. Es würde mir sehr schwer fallen, die größte Zeit des Tages nur noch zu liegen. Meine Frage ist daher nun, ob auch häufiges Sitzen (statt Liegen) und der Verzicht, schwere Sachen zu heben und zu tragen ausreicht oder ob ich doch mehr tun muss. Vielen Dank und herzliche Grüße martina74

Martina Höfel
Liebe Martina, die Frage ist nur durch "Probieren" zu beantworten. Es kann sein, dass es ausreicht, sich zu setzen anstatt zu laufen und zu tragen. Die Frage ist doch: wie sehr würden Sie sich zurück nehmen. Vielleicht doch die kleine Kiste hier und schnell nochmal den Aktenordner dort! Es kann sein, dass Ihr Körper ganz klar damit signalisieren will: "Stopp - es reicht mir!" Als Hebamme würde ich Sie auch für die nächsten 4 Wochen auf die Couch verbannen. Danach sollten Sie sich dann langsam wieder belasten. Ich weiss, das fällt schwer. Allerdings wird es dem KInd ziemlich schwer fallen ohne Lungenreife unbeschwert zu atmen - und die Lungenreife ist leider erst nach der 35. SSW sicher gegeben. Außerdem ist es nicht spannend, wenn frau wochenlang in die Kinderklinik fahren muss. Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Liebe Grüße Martina Höfel