Frage: wie sehen sie das?

hallo, ich bin in der 35 ssw. am mittwoch stellte meine hebamme fest das mein mumu ca zwei zentimeter auf ist. das baby liegt seid der 32 ssw mit dem kopf fest im becken und das auch sehr tief. hatte nachts auch ein paar mal wehen die jetzt wieder weg sind. habe jetzt angst das das baby zu früh kommt. wäre das sehr schlimm wenn er jetzt schon käme? was kann ich außer viel liegen noch machen? ist das möglich das der mumu wieder zu geht? liebe grüße lena

Martina Höfel
Liebe Lena, nein, der Muttermund geht nicht wieder zu, aber das ist auch nicht schlimm! Wenn das Kind jetzt käme (da Sie keine Wehen haben, ist das aber gar nicht anzunehmen!), würde es niemand mehr aufhalten! Es wäre klein und zart, aber es wäre alles dran. Schonung (Ruhe und nicht schwer heben, kein Hausputz - Spaziergänge sind gut) ist noch bis Ende der 36. SSW angesagt, dann können Sie sich normal belasten. Und noch etwas: mit diesem Befund können Sie über Termin gehen! Also Aufregung runter, Geniessen der Restschwangerschaft rauf! Liebe Grüße Martina Höfel