Frage: Wie schnell kann sich der GMH verkürzen?

hallo bin seit heute in der 37 ssw ... mein gebährmutterhals ist noch immer auf 45mm .. obwohl ich seit wochen schon vor mich hinwehe und gestern sogar in der klinik war wei ich 8 stunden wehen hatte.... mein bauch ist auch schon gesenkt, kann ich was machen, dass sich der verkürzt ... bzw muss ich damit rechnen über den termin zu gehen? die kleine wurde gestern auf ca 3000 gramm geschätzt und ist angeblich deswegen zu schwer? obwohl sie sonst immer zierlich war und 10 tage zuvor von meinem fa auf 2300 gramm geschätzt wurde. Was nimmt denn ein baby ca pro woche zu? lg

Martina Höfel
Liebe Onlyyou, lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen! Sie können gar kein Gewicht als richtig annehmen! Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Und Ihre Zervixlänge sagt auch nichts aus! Sie können übermorgen geburtswirksame Wehen bekommen und entbinden - ebenso können Sie über Termin gehen! Solche Aussagen haben keinerlei Nahrwert, sie verunsichern nur! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel