Frage: Wie lernt mein Kind alleine zu schlafen?

easy
Hallo Frau Höfel, ich habe das Problemchen das mein 6 Monate alter Sohn tagsüber nur im Arm schläft. Selbst wenn er dann mal eingeschlafen ist kann ich ihn nicht aus dem Arm legen. Bisher wollte ich ihm diese Nähe auch immer geben, allerdings wird er mir langsam doch zu schwer. Ich trage Ihn ja auch wenn er wach ist sehr viel rum. Gestern habe ich mich das erstemal mit ihm zusammen ins Bett gelegt. Es war die Hölle! Obwohl er müde war und ich ihn auch im Arm gehalten hab, gestreichelt, ihm vorgesungen und ihn wirklich keine Sekunde alleine gelassen hab, hat er so extrem geschrien das er zweimal brechen musste. Es hat 2 Stunden gedauert bis er endlich eingeschlafen ist und das dann auch nur für ca. 25 Minuten. Jetzt habe ich natürlich Angst vorm nächsten mal und habe ihn heute wie gewohnt im Schaukelstuhl in den Schlaf geschaukelt. Was kann ich tun? muss ich mich nun bei jedem Tages- und Nachtschlaf mit ihm zusammen hinlegen das er es lernt? Oder reicht es ihn schrittweise daran zu gewöhnen und es nur einmal am Tag zu probieren? Mir ist schon ganz schlecht wenn ich nur dran denke. Vielen Dank für die Antwort Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe easy, Beziehung besteht immer aus mindestens zwei Menschen. Und wenn beide mit einer Verhaltensweise zufrieden sind, dann ist alles gut. Wenn einer der beiden sich aber in der Beziehung nicht mehr wohl fühlt, dann muss man Dinge ändern. Wenn hr Sohn nicht mehr auf Ihrem Arm schlafen wollen würde, dann würde er sich wegdrehen und gut ist. Egal wie gerne Sie ihm vielleicht noch ins Gesicht schauen wollen. Wenn Sie ihn nicht mehr tragen können, dann haben Sie das gleiche Recht (ein schmerzender Rücken macht einfach keinen Sinn!). Sie haben es ganz gut gemacht. Sie haben ihn neben sich gelegt und waren bei ihm. Nun ist Ihr KInd etwas irritiert (bei so viel Gebrüll vielleicht sogar etwas mehr), denn sein gewohntes Ritual ist futsch und etwas Neues hat angefangen. Daran muss er sich erst gewöhnen. Und deshalb macht er seinem Ärger so richtig Luft! Darf er auch. Wenn er nicht mehr getragen werden soll, dann gehört er neben Sie - und da darf er auch ein paar Tage laut sein. Was er gar nicht verstehen würde, wäre ein "mal so" und "mal so". Liebe Grüße Martina Höfel