Frage: Wie lernt mein Baby schlafen?

OnlyJaneEyre
Hallo Frau Höfel, mein Baby (5 Monate) möchte einfach nicht schlafen. Er schläft nur auf mir ein und nur wenn ich ihn in den Schlaf wiege. Außerdem möchte er den ganzen Tag nur getragen werden. Die ersten fünf Monate habe ich es mitgemacht, da ich gedacht habe, dass sich dies von selber gibt. Nun wiegt er bereits 8 kg und es wird immer ansträngender ihn ständig zu tragen, oder ihn im Arm zu halten während er schläft. Können Sie mir Tipps geben wie ich dies ändern kann? Über eine Buchempfehlung würde ich mich freuen. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe OnlyJaneEyre, ein Baby kann schlafen nicht lernen! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife (nicht von der Nahrung oder den Ritualen). Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Bleiben Sie gelassen. Aber ändern Sie sanft die Vorgänge, die nicht mehr passen. Z.B. im Schlaf tragen: legen Sie das Kind neben sich, halten Sie es mit einer Hand. Die Buchempfehlung von Kollegin Andrea ist absolut nützlich. Liebe Grüße Martina Höfel