Frage: Wie lernt Baby schlafen?

Knirps88
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 11 Wochen alt und wir kämpfen seit Beginn mit dem Schlafen. Johanna scheint immer tief und fest zu schlafen, doch nach genau einer halben Stunde ist sie wieder wach. Im Tragetuch schläft Johanna stundenlang, aber in ihrem Bett immer nur ganz kurz. Im Auto oder Kinderwagen schafft sie auch immer nur a halbe Stunde. Dann hält sie eine Stunde durch, gähnt aber ständig und ist eigentlich noch total müde.... Danach muss ich sie wieder zum schlafen bringen, weil sie nicht mehr kann (auf dem Arm, Kinderwagen oder Bett). So kommt sie am Tag auf 4-5x30 Minuten, wenn ich sie nicht ins Tragetuch stecke... Kann ich ihre Schlafphasen irgendwie aneinanderhängen und verlängern? Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie sie auch im Bett länger schlafen lernen kann? Bzw. ist es schlimm, wenn das bei uns so ist? Vielen Dank, Claudia

Martina Höfel
Liebe Knirps, ein Baby kann schlafen nicht lernen! Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife (nicht von der Nahrung). Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Bleiben Sie gelassen. Liebe Grüße Martina Höfel