Frage: wie lange sterilisieren

Liebe Frau Höfel, wie lange sollte ich denn die Flaschen sterilisieren. Meine Tochter ist nun 3 1/2 Monate, muss ich dann noch so pingelig sein? Allerdings leidet sie permanent unter Blähungen und wir geben die Spezialnahrung von Beba mit Lefax oder WindSaft. Sollte ich da noch länger als andere Sterilisieren? Danke für Ihre Antwort. LG Anke

Martina Höfel
Liebe Anke, Flaschen und Sauger sollten zumindest im ersten Lebenshalbjahr sterilisiert werden. Die Pulvernahrung ist schon in der Pakung nicht steril, im Moment des Anrührens mit warmem Wasser geht das Keimwachstum sofort los. Wenn die Flaschen nicht steril sind, kommt eine weitere Keimbelastung dazu und es kann zu schweren Durchfallerkrankungen kommen. Deshalb ruhig etwas pingelig mit der Nahrungszubereitung und der Reinigung des gesamten Equipments, das zur künstlichen Ernährung gehört. Nicht umsonst haben wir gerade in den Sommermonaten die Stationen mit Durchfallbabies voll! Liebe Grüße Martina Höfel