Frage: Schnulle sterilisieren?

Galiamelone
Guten Abend, ich habe mittlerweile mein Baby bekommen :) Vielen lieben Dank für ihre Hilfe in der Schwangerschaft. Eine Frage hätte ich... Muss man die neu gekauften Schnuller aus der Verpackung sterilisieren? Und was passiert wenn man das nicht macht ? Im Krankenhaus hies es man muss bei neu gekauften das nicht machen ? Mein Baby ist heute 6 Tage alt... vielen lieben Dank :)

Evi Bodman
Hallo Galiamelone, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Kindes! Ich hoffe, du kannst dich gut erholen und hast einen guten Start ins Wochenbett.  Grundsätzlich muss in der Klinik auf Hygiene ganz anders geachtet werden als zu Hause, weil es dort viel mehr Menschen und vor allem auch viel mehr Keime gibt.  Ja, grundsätzlich wird empfohlen, neu gekaufte Schnuller vor dem ersten Gebrauch zu sterilisieren. Dies gilt vor allem für Neugeborene, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Bei einem reigeborenen und gesunden Kind, kann das auch vernachlässigt werden. Du wirst den Schnuller ja sonst auch nicht täglich sterilisieren. Einfach regelmäßig mit heiem Wasser reinigen reicht aus. Wenn du auf Nummer sich gehen willst kannst du den Schnuller natürlich auskochen oder in einen Sterilisator packen. Ich hoffe, das hilft dir weiter, und alles Gute für die erste Zeit mit deinem Baby! Lieben Gruß, Hebamme Evi