Frage: Wie lange soll das nächtliche aufwachen noch gehen?

----Luisa----
So, nun hab ich entgültig die Nase voll. Jetzt muss ich hier auch mal meinen Frust ablassen... Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat schon 3 Zähne und Nr. 4 ist vermutlich unterwegs. Seit sie 5 Monate alt ist, krabbelt sie und zieht sich schon in den Stand hoch. Und seit dem fing das ganze überhaupt an, richtig sch**** zu werden. Seit dem schläft sie nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück und auch nicht mehr selber ein. Sie stellt sich sofort hin und findet nur noch (Wenn überhaupt) an meiner Brust in den Schlaf. Heute hab ich es mal wieder versucht sie in meinem Bett schlafen zu lassen, aber es ist eine Katastrophe. Ich komme so gar nicht zur Ruhe. Und sie schreit trotzdem rum, wodurch mein Mann auch nicht mehr schlafen kann. (Nur leider muss er arbeiten) Seit Monaten quäle ich mich durch die Nächte, wobei ich mal eine halbe bis 2 Stunden am Stück Schlaf bekomme. Ich hab schon bevor es Richtung Abend geht, Angst vor den Nächten. Ich hab kein Bock mehr!!! Wenn ich sie nicht sofort in den Schlaf stille, ist sie richtig wach und will spielen. Momentan ist es besonders schlimm weil sie vermutlich den nächsten Zahn bekommt. (Heißt sie wird schreiend wach, alle halbe Stunde) Ich bin sooooo frustriert und müde und kaputt, dass ich sie ab und zu einfach mal schreien lasse, weil ich einfach nicht mehr aufstehen kann. Bis her war noch nie wirklich lange (Viertelstunde oder so), weil ich es am Ende dann doch nicht ab kann und sie nur immer lauter wird... Ich liebe sie wirklich von Herzen. Sie ist tagsüber ein total fröhliches ausgeglichenes süßes Mädchen. Sie strahlt viel und bereitet uns richtig Freude. Ich bin auch wahnsinnig stolz auf sie, dass sie schon so gut entwickelt ist. Doch dann gibt es diese Kehrtseite: nachts bin ich manchmal so wütend, dass ich die Wände hochlaufen könnte. Als ob sie immer noch nicht begriffen hat, wozu die Nacht da ist. Man ey! Und nun meine Frage: wie lange soll das noch so weiter gehen?:( wann schläft sie endlich mal durch?

Martina Höfel
Liebe Luisa, ja, es wäre schön, wenn es nur die Sonnenseite geben würde. Da stellt niemand in Frage, warum und wieso das so ist! Das nimmt man als gegeben. "Doch dann gibt es diese Kehrtseite: nachts bin ich manchmal so wütend, dass ich die Wände hochlaufen könnte. Als ob sie immer noch nicht begriffen hat, wozu die Nacht da ist. Man ey!" Schlafen ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Und das hat mit "begreifen" nichts zu tun! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Liebe Grüße Martina Höfel