Frage: Wie kann mein baby selbst einschlafen lernen?

Fairy1987
Liebe Frau Höfel, Ich hatte bereits eine Frage an Sie gestellt, da mein Sohn (4 Monate) ganz schlecht einschläft, meist nur im Kinderwagen und Auto. Manchmal auch am Fläschchen oder in der Wippe oder im Arm. Aber man weiß nie was klappt und wann er wirklich mal müde ist. Total unberechenbar, manchmal schläft er nach einer Stunde wach sein wieder 2-3 Stunden, dann erst nach Ewigkeiten ene halbe... Er ist so schwer einzuschätzen. Wie viel Schlaf braucht ein Kind in etwa? Aus dem Grund hat sich bei uns auch immer noch kein geregelter Tagesablauf eingespielt. Ist das schlimm? Abends gegen acht, gebe ich ihm immer im abgedunkelten Kinderzimmer mit einer schlaf-CD an sein Fläschchen. Früher war immer viel Gequengel im Bett, aber oft hat's geklappt, dass er nach langen hin und her eingeschlafen ist. Mittlerweile schreit er bereits am Fläschchen oft wie am Spieß und trinkt dann nicht mehr weiter. Ich glaube er weiß mittlerweile, dass er ins Bett soll... Auch wenn wir ihn dann rumtragen schreit er... Ich will ihn einfach nicht lange im Bett schreien lassen auch wenn ich dabei bin. Er steigert dich rein. Aber das wird teilweise von Kinderärzten empfohlen. Irgendwie schaffen wir es dann immer ihn nach einer halben bis Stunde etwa zum schlafen zu bringen, meist im Arm. Wir werden nun das Ritual mal ändern, weil so hat es ja auch keinen Sinn oder? Mache mir sehr sorgen, dass ich was falsch mache und immer konsequent ihn im Bett liegen lassen müsste... Stellt sich sowas von alleine irgendwann ein? Auch mit uns hinlegen, klappt nicht. Er versucht zur Ruhe zu kommen, aber schafft es irgendwie nicht... Bin etwas verzweifelt. Selbst Kinderwagen fahren findet er langsam langweilig und schreit auch währenddessen... Bin etwas verzweifelt und mache mir Sorgen, ob mit ihm alles ok ist. Er lacht schon viel, wenn man Quatsch mit ihm macht. Danke schon mal für Antworten..

Martina Höfel
Liebe Fairy, ja, Ilad hat es gut beschrieben "Normal heißt ja letztendlich - der Norm entsprechend...". Aber was ist die Norm? Für ein Labor ist das fest definiert: normal ist der Bereich, in dem die Werte von 95% aller gesunden Untersuchten liegen. Aber 5% weichen ab und sind trotzdem in Ordnung!!! Und so ist es mit unseren Kindern! 95% aller Babys schlafen seelig vor sich hin (wie wir das gerne hätten), aber 5 % weichen irgendwie ab. Und das sind bei ca. 600.000 Geburten im Jahr immerhin 30.000 Kinder im Jahr! ;-) Wenn Ihr Kind also auf dem Arm einschläft, dann ist das okay und genauso normal, als wenn er im Bett einschläft. Er benötigt halt die Nähe. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie bei Dr. Posth auf der Startseite "Das emotionale Bewußtsein des Kindes" lesen. Oder meine (immer angepaßte) Standardantwort: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Baby-6-Mo-schlaeft-nur-beim-Stillen-ein-sichere-zukuenftige-Schlafprobleme_123358.htm Liebe Grüße Martina Höfel