Frage: Wie kann mein 8 monatiges Baby wieder allein einschlafen?

Sandra2410.
Hallo Frau Höfel, unser 8 monatige Tochter schlief am Anfang nur ein, wenn wir sie getragen haben. Dann konnten wir sie auch schlafend in ihr Bett legen (Sie schläft von Anfang an in ihrem Bett in ihrem Zimmer). Dann gab es eine Phase, in der sie ganz allein (mit Nuckel ) einschlief (auch zB auf der Couch). Bis vor Kurzem sang ich ihr immer die gleiche Melodie vor, wenn sie müde war und auch dann schlief sie im Bett oder auf der Couch ein. Nun ist es allerdings seit einer guten Woche so, dass sie nur weint, wenn ich sie hinlege und singe.( zusätzlich halte ich immer die Beine fest, weil sie sonst damit spielt) Nehme ich sie dann auf den Arm, weil ich sie nicht weinen lassen möchte, weint sie noch eine ganze Weile weiter bis sie einschläft. Dann kann ich sie aber nicht ablegen. Sie wacht auf und weint wieder. Also schläft sie dann auf meinem Arm. Zur Nacht kann ich sie aber in ihr Bett legen,singen und sie schläft nach 30-45 min ein. Ist es für 8Monate typisch, dass sie wieder mehr klammert oder wie kann ich mir das plötzlich erklären? Kann ich ihr irgendwie helfen, wieder alleine zu schlafen? (Ich halte aber nichts vom Schreien lassen.) Sie geht mit 10 Monaten in die Krippe. Mir grault es davor, weil ich mir schon vorstelle, wie sie sich dort in den Schlaf weint. Liebe Grüße Sandra

Martina Höfel
Liebe Sandra, ja, das ist völlig normal. Die Kinder erleben täglich so viel Neues – das muss erzählt und rausgelassen werden. Kann es sein, dass sich „das Grauen“ vor der Kita schon häufig in Ihre Gedanken und damit in Ihr Verhalten einschleicht? Quälen Sie sich nicht schon jetzt damit. Manchmal ist es ganz erstaunlich, wie gut die Kleinen damit klar kommen. Ja, die Kita ist neu, deshalb gibt es dort aber auch oft völlig neue Verhaltensmuster! Liebe Grüße Martina Höfel