Frage: Wie kann ich meiner Tochter erklären das sie in ihrem Bett schlafen muss?

Annett M.
Hallo Frau Höfel, ich habe eine Tochter (14 Monate) die immer gut und auch viel geschlafen hat. Seit sie ungefähr ein Jahr ist haben wir immer wieder Schlafprobleme ob es das einschlafen oder das durchschlafen ist. Dann habe ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" besorgt, was auch funktioniert hat. Anfang Dezember war sie dann krank und hatte hohes Fieber, deshalb hab ich in dieser Zeit mit ihr zusammen in unserem Ehebett geschlafen und seitdem wacht sie immer wieder nach paar Stunden auf und lässt sich nicht mehr beruhigen, erst wenn wir sie mit in unser Bett nehmen hört sie auf und beruhigt sich. Anfangs nur ab und zu und jetzt ist es täglich. Aber als wir zu Weihnachten bei unserer Familie waren schlief sie auch durch, sie hat zwar beim zu Bett gehen geschrien aber hat durchgeschlafen. Seitdem wir wieder zu Hause sind hat sich in ein paar Tagen alles wieder geändert und sie will täglich nach etwa 4 Stunden Schlaf im Bett in ihrem eigenen Zimmer zu uns. Auch tagsüber schläft sie sehr wenig. Ich habe vor ein paar Tagen dann angefangen wieder nach dem Buch vorzugehen und in regelmäßigen Abständen in der Nacht wenn sie aufwacht und schreit in ihr Zimmer zu gehen und mit ihr zu reden und sie zu beruhigen. Sie hat nach 45 Minuten dann aufgehört zu schreien. Das ging zwei Tage so und am dritten Tag schlief sie durch. Tagsüber wurde aus den 30 Minuten bis zu 2 Stunden Mittagsschlaf und ich war erleichtert weil mir es doch sehr schwer fiel sie so lange schreien zu lassen. Leider hat sie am nächsten Tag nur 45 Minuten Mittagsschlaf gehalten. Da ich wusste das sie eigentlich mehr brauchte, sie sich aber nicht beruhigen lassen wollte, legte ich mich mit ihr nochmal zusammen in unsere Ehebett bis sie eingeschlafen war und da schlief sie dann nochmal 2 Stunden. Seitdem ist alles wieder beim Alten. Wir haben sie in der Nacht bis zu einer Stunde schreien lassen und dann konnten wir nicht mehr und haben sie mit zu uns genommen. Sollen wir noch länger durchhalten und sie einfach schreien lassen??? Dieses nächtliche Szenario zehrt stark an meinen Nerven. Vielen Dank und beste Grüße Annett

Martina Höfel
Liebe Annett, ich kann mich allen anderen nur anschliessen. Sie können Ihrem Kind ständig und immer wieder erklären, was Sie wollen. Es KANN es hören, aber nicht verstehen (das Gehirn ist noch nicht soweit)! Ein Kind kann bis zum ca. 4. Lebensjahr seine Emotionen NICHT kontrollieren. Es wird also jeden Abend wieder da stehen - und jeden Abend die Erfahrung machen, dass es in seiner "Not" und seinem Wunsch nach Wärme und Sicherheit alleine gelassen wird. Außerdem ist Ihr Kind irritiert! Mal darf es ins Bett - mal nicht! Ihr KInd kann nicht nachvollziehen, dass es eine Ausnahme war (wegen krank)! Das Buch hat gute Ansätze - aber nur die, dass es manchen Eltern vor Augen führen kann, wo Sie verziehen mit verwöhnen verwechseln. Schläft Ihr Mann neben Ihnen? Kuscheln Sie sich an, wenn Ihnen kalt ist, wenn Sie schmusen wollen oder Ihnen einfach danach ist? Was würden Sie denken, wenn Ihr Mann ab morgen sagt, dass Sie woanders schlafen sollen, weil er das in einem Buch gelesen hat? Liebe Grüße Martina Höfel