Frage: Wie bringe ich meiner Tochter (7 Monate) bei in ihrem Bett zu schlafen?

Hallo, Ich brauche Tipps, wie ich meine Tochter (7 Monate) beim schlafen von mir entwöhne und sie alleine in ihrem Bettchen schläft. Seit Corona verbringe ich den ganzen Tag alleine mit meiner Tochter. 1-2 Tagesschläfchen verbringt sie entweder im Tragetuch oder im Kinderwagen beim spazieren gehen. Das andere Tagesschläfchen machen wir gemeinsam im Bett oder auf der Couch, im Arm oder dicht nebeneinander. Abends schläft sie in meinem Arm ein und seit das Beistellbett zu klein geworden ist, liegt sie mit im Familienbett. Das wird mir nun aber zu gefährlich, da sie jetzt krabbelt und immer agiler wird. Ausserdem soll sie irgendwann ja sowieso alleine in ihrem Zimmer in ihrem Bett schlafen. Also, haben wir unser Schlafzimmer total umgeräumt und ihr Bett nun neben unseres geschoben. Ich stille sie noch und "ausziehen lassen" in ihr Zimmer möchte ich sie frühestens mit 1. Ich wollte damit beginnen, dass sie erstmal mittags in ihrem Bett schläft, zum gewöhnen. Allerdings assoziert ihr Bett nicht mit schlafen und wenn ich sie reinlege, ihr was vorsinge und sie streichele, möchte sie nach einer Weile raus und weint. Wenn ich sie im Arm einschlafen lasse, wird sie beim reinlegen wach und schreit wie am Spieß. Ich bekomme sie dann auch nicht mit trösten wieder beruhigt. Muss ich sie wirklich schreien lassen? Gibt es einen sanfteren Weg ihr beizubringen in ihrem Bett zu schlafen? Wie fange ich am besten an, wo setze ich an, was muss ich ändern...? Im nach hinein weiß ich, dass ich sie wohl zu sehr verwöhnt habe, aber sie ist mein 1. (lang ersehntes) Kind. Manchmal ist man einfach hinterher schlauer und zu Coronazeiten ist der Austausch mit anderen Muttis auch nur eingeschränkt. Danke schonmal für ihre Tipps. Viele Grüsse,  Christine

Antwort auf: Wie bringe ich meiner Tochter (7 Monate) bei in ihrem Bett zu schlafen?
Liebe Christine, Ihr Kind ist irritiert und weiß die neue Situation nicht einzuordnen. Sie haben es gut erkannt, Ihr Bett ist für sie nicht der Schlafplatz - der ist bei Ihnen. Jetzt findet sich das Kind im Bett wieder - wach oder aufwachend. Und das ist eine Situation, die für Ihr Kind nicht richtig (gefühlt) ist. Es protestiert. Und zwar laut und deutlich. Wenn Ihr Kind ins Bett umziehen soll, dann müssen Sie ihm zeigen, dass dort sein Schlafplatz ist. Immer. Ihr Kind kann nämlich nicht nachvollziehen, warum es mittags ins Bett soll und nachmittags bei Ihnen schlafen darf. Kann man vom Bett eine Seite abmontieren - sozusagen als Vergrößerung der Liegefläche? Liebe Grüße Martina Höfel