Frage: Wie kann ich mein Baby zum schlafen im eigenen Bett bekommen?

Sophie0814
Hallo Frau Höfel, Meine kleine Tochter Sophie (7 Monate alt) hat Probleme beim schlafen. Am Tag schläft sie die länger als 30 Minuten & schläft auch nur bei mir oder im Kinderwagen. Nachts schläft sie auch nur mit bei uns im Bett & schläft auch nur an der Brust ein. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert, doch nichts hat bis jetzt funktioniert. Unser Liebesleben bleibt demnach auch sehr auf der Strecke. Wie kann ich meinem Baby es am besten angewöhnen im eigenen Bett zu schlafen. Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Isabell

Martina Höfel
Liebe Sophie, Ihre Tochter hat kein Problem mit dem Schlafen. Ihre Tochter schläft im Kinderwagen und bei Ihnen. Dass Sie zu den Power-Napping-Kindern gehört (also immer nur kurze Schläfchen haltend), ist anstrengend, aber in Ordnung. Nacht schläft Ihre Tochter bei Ihnen im Bett. Für Ihre Tochter ist die Welt also völlig in Ordnung. Und von Schlafproblem keine Spur. Das Problem mit dem Schlaf Ihrer Tochter haben Sie. Denn Sie hätten es gerne anders. Jede Veränderung, verändert aber auch das Schlafverhalten Ihres Kindes, wenn die gewohnte Wärme, Nähe und Sicherheit auf einmal fehlen, wenn das Kind an ungewohntem Ort erwacht. „Ich habe schon viele Sachen ausprobiert“- meist enden diese Dinge im Frust. Im Frust bei der Mutter! Schon wieder versagt! Dabei ist es so einfach: akzeptieren Sie die Schlafgewohnheiten Ihres Kindes und bauen Sie den Rest drumrum! Zum Liebesleben: seien Sie kreativ! Wenn das Kind im Elternbett ist, dann verlassen sie es doch einfach! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel