Frage: Wie hoch ist das Risiko in den ersten Schwangerschaftswochen wirklich

Mona7
Sehr geehrte Frau Höfel Ich befinde mich noch in der Frühschwangerschaft laut Rechnung nach der letzten Periode Beginn 6Ssw. Ich war vor 12 Tagen beim Frauenarzt welcher mir auch durch den Bluttest sagte das ich Schwanger bin, Anfang März habe ich auch meinen ersten Termin Ich werde in ein paar Tagen 37, wiege 60kg, bin das erste mal Schwanger, habe nie geraucht und Alkohol ist für mich auch kein Thema da ich eigentlich nie etwas Trinke (außer evtl. Weihnachten und Silvester und das eigentlich auch nicht wirklich), nehme keine Medikamente außer Femibion 0 noch, mache keinen Sport und könnte mich gesünder ernähren, was ich aber versuche seit das ich diese freudige Nachricht bekommen habe, Krank bin ich zum Glück auch nie außer mal Mittelohrentzündung, ab und zu mal Halsschmerzen, Schnupfen das war es aber Bin jetzt auch Krankgeschrieben, da ich LKW fahre Meine Frage: Man liest ja immer so viel das die ersten 12 Wochen gefährlich sind, um das Baby zu verlieren, was mir natürlich jetzt auch Angst macht da es wirklich ein Wunschbaby ist Wie hoch ist das Risiko wirklich? Vielen lieben Dank Mona

Martina Höfel
Liebe Mona, grob gesagt führt jede 4. Schwangerschaft nicht zum Kind. So, nun kann man Zahlenspiele veranstalten über Alter von Mutter, von Vater, von Familie, von Erkrankung, von Lebensweise usw. Damit bekommt man prima Prozentzahlen, Durchschnittswerte usw. Aber man bekommt keine Aussage über Ihre Schwangerschaft! Niemand weiß, ob Sie zu den 25% mit nicht ausgetragenem Kind oder zu den 75% mit glücklich endender Schwangerschaft gehören. Freuen Sie sich über das späte Glück, hören Sie auf zu rätseln. Liebe Grüße Martina Höfel