Frage: Wie gehe ich mit Senkwehen (?) um!

Hallo Frau Höfel, Ich bin heute 33+6 und habe seit gut drei Wochen vor allem am Abend Regelschmerzen, die auch mal in Intervallen kommen. Je nach Tagesaktivität auch unangenehmen Druck in der Scheide. Auf dem CTG sind gelegentlich Wehen zu sehen. Befund ist allerdings noch unreif und ich muss mir keine Sorgen machen. Laut Fundusstand hat sich mein Bauch etwas gesenkt. Kopf des Babys ist bereits im Becken, nicht fest aber schwer abschiebbar. Seit drei Tagen habe ich den ganzen Tag über nahezu dauerhaft Regelschmerzen, Ziehen im Rücken, ein Brennen und Stechen in der Scheide und wirklich sehr unangenehmen Druck. Sobald ich mich etwas bewege wird es schlimmer. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, als würde ein Gürtel um meinen Bauch gespannt, zugedrückt und nach unten geführt, gleichzeitig drückt es in der Scheide nach oben und ich muss anders atmen, nicht vor Schmerz, sondern weil der Atemreflex irgendwie anders ist. Alles "untenrum" ist angespannt und tut weh. Ich möchte nicht den ganzen Tag mit der Wärmeflasche auf dem Sofa liegen, es sind ja durchaus noch gut 6 Wochen, bis das Baby kommt. Haben Sie eine Idee, wie ich die Schmerzen lindern kann? Ich nehme bereits sehr viel Magnesium, bekomme sogar sehr häufig sehr weichen Stuhl davon. Macht es Sinn, Himbeerblättertee zu trinken, um alles etwas aufzulockern? Vielen Dank und viele Grüße!

Martina Höfel
Liebe Emmelbemmel, reduzieren Sie das Mg wieder! Zu viel macht nur Ödeme. Sie dürfen ja Wehen haben - die Gebärmutter übt! Und Ihr Muttermund ist von den Wehen ja anscheinend unbeeindruckt. Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Diese wilden Wehen sind ganz gut mit Bryophyllum in den Griff zu bekommen. Oder mit Toko-Öl (warmen Waschlappen auf den Bauch und ein paar Tropfen vom Öl drauf – nicht den Bauch reiben, denn das macht zusätzliche Kontraktionen.) Liebe Grüße Martina Höfel