Frage: Wie gefährlich ist eine Zervixlänge von 1.7 in der 30SSW?

juwi
Hallo Frau Höfel, bei mir wurde in SSW30 ein stark verkürzter Gebärmutterhals von 1.7cm festgestellt, keine Trichterbildung, muttermund geschlossen, ctg unauffällig. Mir wurde Schonung&so viel wie möglich liegen verordnet. Nehme außerdem bryophyllum&magnesium. Meine Fragen: Wie lange muss ich denn jetzt liegen? Wie dehnbar ist der Begriff "Schonung"? Kann ich nicht ein wenig Hausarbeit erledigen wie staubsaugen etc.? Und vor allem: woher kommt die Verkürzung? In ssw 26 war der GBH noch bei 3.1 cm? Ich bin jetzt sehr verunsichert&ängstlich, da eine Geburt zum jetzigen Zeitpunkt ja noch gefährlich für das baby wäre oder? Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe juwi, Sie sollten Schonung wirklich ernst nehmen. Die Grenze für das Überleben eines Frühchens liegt heute (Durchschnittswert!) bei 24/1 SSW. Jeder Tag mehr ist natürlich besser! Erstrebenswert ist die 35/0 SSW - aber auch dann ist das Kind immernoch ein Frühchen! Die Frühgeburtlichkeit endet mit Erreichen der 37/0 SSW. Die Chancen für die Kinder in der 30. SSW sind schon gut! Die Kinder haben meist Probleme mit der Atmung und müssen unterstützend beatmet werden. Durch diese Unterstützung (und die Zuführung von Wärme etc.) können die Kleinen ihre Energie zum Wachsen einsetzen. Wenn die 36.SSW vollendet ist (also 36/0 erreicht), dann ist eh alles in Butter, da der Körper dann Surfactant (ein Hormon, welches die kindl. Lunge reifen läßt) gebildet hat und die Atmung unbeeinträchtigt ist. Sie gehören auf die Couch, am besten mit einem dünnen Kissen unter dem Po (um den Druck vom Muttermund zu nehmen). Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche, dem Staubsauger und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Aber auch Stress kann schlicht und ergreifend der Grund sein! Der Körper signalisiert: Ruhe! Stop bis hierher! Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber nach 1-2 Wochen Ruhe, hat sich der Befund oft verbessert und Sie können sich wieder mehr belasten! Liebe Grüße Martina Höfel