Frage: Wie bringe ich mein Kind dazu mal 10 Minuten allein zu spielen?

Erdbeerelfe
Hallo Frau Höfel, ich weiß nicht ob Sie mir helfen können. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Er krabbelt durch die Wohnung und zieht sich wirklich an allem hoch. Leider spielt er nie! Somit verbringe ich den Tag damit ihm hinterher zu laufen und aufzupassen das er nicht stürzt (ist einmal heftig gefallen, seitdem bin ich immer hinter ihm). In seinem Laufgitter weint er nach 1 Minute ganz schlimm, weil er raus will. Ich kann ihm doch aber nicht 24 Stunden hinterher laufen?! Ich komme zu nichts anderem mehr. Wie bringe ich ihn denn dazu sich auch mal 10 Minuten mit Spielen zu beschäftigen, so das ich mal eine kleine Auszeit habe? Dankeschön!

Martina Höfel
Liebe Erdbeerelfe, Ihr Sohn spielt - und zwar mit Ihnen (oder Sie mit ihm)! Das Spiel heißt: "Ich laufe ständig hinter Dir her" oder "Warum soll ich irgendwo spielen, wenn Du nirgendswo sitzt?" oder "Fang mich auf"! Gehen Sie mit ihm ins Kinderzimmer (sind meist die Räume, wo am wenigsten scharfe Kanten sind), machen Sie die Tür zu und setzen Sie sich auf einer dicken Decke auf den Boden (evtl. mit dem Rücken an der Wand). Da kann der Knabe wuseln und Sie relaxen. Wenn Sie kochen, dann ein Türgitter in die Tür und Junior wuselt im Flur. Sie können nicht jeden Sturz verhindern. Liebe Grüße Martina Höfel