Frage: welchen schnuller für neugeborene?

verena1982
hallo :) welchen schnuller benötigt man bei neugeborenen? würden sie eine bestimmte marke empfehlen? muß man die schnuller desinfizieren oder reicht normales abwaschen? lg verena1982

Martina Höfel
Liebe Verena, wenn Sie stillen, sollte das Kind in den ersten Wochen keinen Schnuller bekommen um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Beim Schnuller scheiden sich die Geister. Die einen heißen kiefergerecht, weil sie der Anatomie des kindl. Kiefers angepaßt sind- allerdings nur, wenn die Größen immer passen! Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie sich nachts am Kiefer festsaugen und damit die ganze Nacht im Mund sitzen. Das ist definitiv ein Nachteil. Manche Kinder tragen sie auch verkehrt herum und dann schaden sie eher als sie nützen. Die kirschförmigen Schnuller sind eher der Brustwarze nachempfunden und fallen genau wie diese, bei Entspannung des Mundes (also im Schlaf und beim Spielen) heraus! Das ist für mich ein eindeutiger Vorteil! Deshalb muss man bei den "Kirschsaugern" in der ersten Zeit auch öfter mal aufstehen......., allerdings weniger zum Kieferorthopäden. Letztendlich entscheidet aber das Kind. Manche Kinder nehmen nur Gummi, andere nur Latex. Die einen nur kiefergerecht, die anderen nur Kirschform. Und noch andere gar nichts. Am Ende des dritten Lebensjahres sollte der Schnuller verschwunden sein. Die Schnuller sollten nicht von der Mutterabgeleckt werden, damit keine Karies-Bakterien übertragen werden. Wenn der Schnuller mal runter fällt, reicht normales Abwaschen. Kautschukschnuller sollten ab und an mal ausgekocht werden. Liebe Grüße Martina Höfel