Frage: Welche Kräuter und Gewürze in der SS meiden?

Hallo und guten Tag Ich weiß z.B. das Zimt vorzeitige Wehen auslösen kann. (Auch ab und an mal eine Prise beim Quark oder Milchreis?) Gibt es noch andere Kräuter oder Gewürze die man meiden sollte? Liebe Grüße und vielen Dank Tanja

Martina Höfel
Liebe Tanja, auf Milchreis gehört Zimt - auch in der SS. Es sei denn, Sie reagieren darauf schon mit Wehen! Man muß nicht jedes Gewürz meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten (in der fortgeschrittenen SS). Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Liebe Grüsse Martina Höfel