Frage: Wehen fördern?

Sehr geehrte Fr. Höfel, ich habe seit ca 4 Tagen unregelmäßige und auszuhaltende Wehen, bin nun am Ende der 38ten Schwangerschaftswoche! Kann ich irgentwas machen das die Wehen fördert? Wenn ja was? Vor 2 Wochen sagte mir meine FÄ das mein Muttermund fingerdurchlässig sei aber noch unreif! Könnte der Muttermund durch diese unregelmäßigen Wehen sich schon weiter geöffnet haben? Da ich seit ca 2 Monaten schon sehr starke schmerzen in den Armen habe durch Wassereinlagerungen komme ich auch Nachts nicht mehr zum schlafen, jetzt kommt noch dazu das mir, wenn ich auf der Seite liege die Hüften sehr schmerzen und ich durch den Schlafmangel über eine Geburtseinleitung nachdenke... wie würde das ablaufen? Liebe Grüsse Darina

Martina Höfel
Liebe Darina, Ihr Körper bereitet sich auf die Geburt vor und übt! Diese Übungswehen werden irgendwann in Geburtswehen übergehen. Damit der werdenden Mutter der Abschied von der Schwangerschaft nicht so schwer fällt, ist diese Zeit recht beschwerlich. ET +/- 10 Tage ist der Zeitraum, den man als Geburtszeitraum annimmt. Zu dieser Einteilung hat man sich geeinigt, weil man sich sein kann, dass eine normale Placenta bis dahin sicher und effizient arbeitet. Nach 14 Tagen über Geburtstermin (und erst ab hier spricht man von Übertragung!) geht man davon aus, dass die Placenta anfängt zügiger zu altern. Und was macht der Körper? Er registriert Stress! Und bei Stress verzögert er die Geburt! Das Einleiten beschreibe ich mal im Zusammenhang: Vor dem Einleiten (ich erklärs mal im Zusammenhang) kommt in manchen Häusern der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch die Tabletten/ das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da die Tabletten/ das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Tabletten/ Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Und das ist der Grund, warum es manchmal Probleme gibt. Das KInd muss dann kommen, denn seine vor Keimen schützende Hülle ist zerstört! D.h. der Tropf wird gesteigert, die Erwartungshaltung steigt, das Kind bekommt Stress, reagiert mit Herztonabfällen, man muss eingreifen usw. Liebe GRüße Martina Höfel