Frage: Wassergeburt

Maikäferchen-2
Guten Abend, erstmal vielen Dank für ihre Antwort auf meinen Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wassergeburt-nicht-moeglich-PDA-unwahrscheinlich_112565.htm Meine Frauenärztin hat heute nochmal auf mein Dammgewebe gekuckt und meinte das ich an zwei verschiedenen Stellen geschnitten wurde und das die Gefahr schon bestände das ich im Wasser reiße da man im Wasser nicht sieht ob sich das etwas verfärbt. Ich habe dann auch noch mal mit einer Hebamme aus der Geburtsklinik telefoniert und sie meinte das man eine Mehrfachgebärende nicht so gern in die Wanne setzt wegen der Gefahr des Reißens und das es zu starken Nachblutungen kommen kann. Daher ist es bei mir ungünstig da man mich dann auch nicht so leicht aus der Wanne bekommt. Dazu muß ich aber sagen das ich 1,63 groß bin und in der SS (38 SSW) jetzt 78 kg wiege. Die Hebamme vom Infoabend meinte auch das die Wassergeburten wieder am zurückgehen sind und lieber an Land geboren wird. Kann es sein das man mir die Wassergeburt verweigert da ich das 6. Kind bekomme oder sogar Gründe vorgeschoben werden das eine Wassergeburt nicht möglich ist? Wie sollte ich mich verhalten? Kann ich mich noch in einer anderen Klinik anmelden? LG Maikäferchen-2

Martina Höfel
Liebe Maikäferchen, wenn Sie im Wasser reissen, dann reissen Sie auch an Land! Beim 6. Kind sollte das nicht mehr das Thema sein. Es kann sein, dass man bei einer Sechstgebärenden Angst vor Nachblutungen hat. Diese können aber auch bei Erst-, Zweit- und Drittgebärenden vorkommen. Das Team muss also jederzeit für Notfälle gerüstet sein! Es kann genausogut sein, dass das Personal so verknappt wurde, dass Wassergeburten zeitlich schlicht und ergreifend nicht mehr zu leisten sind. Das mag natürlich niemand zugeben. Wenn es eine andere Klinik gibt, dann fragen Sie dort. Nur weil Sie bis jetzt diese Klinik als Geburtsklinik in Erwägung gezogen haben, sind Sie ihr nicht verpflichtet. Liebe Grüße Martina Höfel