Frage: Wassergeburt ?

Liebe Frau Höfels, ich bin in der 23. Woche schwanger und war schon immer von einer Wassergeburt begeistert. Inzwischen habe ich einiges darüber gelesen unter anderem auch daß es nicht auszuschließen ist das bei einer Geburt das Baby unter Stress steht und sofort nach erscheinen des Kopfes zu atmen beginnt. Meine Frage ist kann die Hebamme eine Stressgeburt erkennen und dann von einer Wassergeburt abraten ? Wie sicher ist eine Wassergeburt ? Ich würde gerne mein Kind im Wasser bekommen ( sanfte Geburt für das Baby ) nur dieser Aspekt hat mich jetzt sehr verunsichert. Liebe Grüsse Silke

Martina Höfel
Liebe Silke, jede Geburt ist Stress für das Kind - und das ist auch so gewollt! Die Natur hat es so eingerichtet, dass durch diesen Stress lebenswichtige Funktionen in Gang gesetzt werden! Die Kinder haben einen Diving-Reflex (Tauchreflex), der Mund und Rachen sofort verschliesst, wenn das Kind mit Wasser in Berührung kommt! Wenn Wassergeburten nicht sicher wären, würden wir Sie nicht zulassen! Die Wassergeburt ist aber auch kein Allheilmittel, sondern einfach nur eine andere Form der Geburt. Bei uns in der Klinik führen wir mit den Frauen vorher ein Gespräch. Wir klären sie über Ausschlusskriterien und Verhaltensmassnahmen auf (z.B. Wasserwechsel, Hygiene, CTG und darüber, dass viele Frauen aus der Wanne flüchten). Liebe Grüße Martina Höfel