Frage: Wassergeburt nach KS nicht möglich?

Hallo Meine Tochter kam per KS wegen zu hohem Blutdruck. Hoffe dieses mal auf eine spontane Entbindung und würde sehr gerne eine Wassergeburt antesten. Jetzt habe ich von einer Frau gelesen die wegen KS nicht in der Wanne entbinden darf, falls die Naht reissen sollte. Ich weiß aber jetzt nicht wie bei ihr der Schnitt gemacht wurde. Ist eine Wassergeburt nach einem KS generell ausgeschlossen, vom Schnitt abhängig oder wird das individuell im KH unterschiedlich gehandhabt? Liebe Grüße und einen schönen Abend noch. Tanja

Martina Höfel
Liebe arnanja, ich weiss nicht, wie andere Häuser es handhaben - bei uns ist die Sectio auch ein Ausschlusskriterium bei Wassergeburt! Und zwar, weil frau den Wehenschmerz und damit den Wehensturm der eine Ruptur ankündigt, im Wasser nicht mitbekommt. Und frau in dieser (wenn auch äußerst seltenen) Notsituation aus dem Wasser zu holen, ist äußerst schwierig! Zum Schwindelgefühl. Ein Schwindelgefühl ist immer ein Zeichen von Durchblutungsstörung. Gewicht verlagern, anders hinsetzen (Stuhl gegen Pezzi-Ball tauschen), aufstehen oder hinlegen! Je nachdem, was Ihnen gut tut! Liebe Grüße Martina Höfel